Pralles Leben

Wie die Vererbung Übergewicht beeinflussen kann

Gibt es wirklich Dickmacher-Gene?

01.10.2021 von health TV

Kann man Dicksein erben und ist Übergewicht somit angeboren? Gene liefern die Baupläne für alle Stoffe in unserem Körper und sind damit auch an der Produktion von Hormonen und Proteinen beteiligt. Aber bestimmen sie auch das Essverhalten? Ja, es gibt Genvarianten, die mit Übergewicht und Adipositas zu haben, sagt Dr. Nicolai Peschel vom Universitätsklinikum Erlangen. Denn Gene beeinflussen das Sättigungsgefühl, die Fettverteilung und den Fettstoffwechsel.

Lassen sich Gene untersuchen und können wir die Vererbung  beeinflussen? Diese Fragen und mehr stellen die Moderatorinnen Birgit von Bentzel und Sylvia Kunert dem promovierten Genetiker und Mediziner, der darüber ein Buch geschrieben hat: „Ich bin nicht dick, ich habe nur schwere Gene.“

Das könnte Sie auch interessieren